Jugendrotkreuz (JRK)

Unser Jugendrotkreuz ist eine sehr aktive und bunt gemischte Gruppe, bestehend aus ca.25 Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 16 Jahren.

Aufgeteilt in zwei Altersgruppen lernen die Kinder und Jugendlichen spielerisch die Grundlagen der Ersten-Hilfe und wie man sich in Notlagen verhält. Teamspiele, Ausflüge und die realistische Notfalldarstellung stehen bei uns ebenfalls auf dem Programm. Auch Übungen mit der Jugendfeuerwehr und dem DLRG, sowie die Mithilfe bei den örtlichen Blutspenden gehören zu unseren Aktivitäten.

Unsere Übungsabende finden jeden zweiten Mittwoch von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr, in Dornhan am Feuerwehrhaus statt. Die zwei unterschiedlichen Altersgruppen finden hierbei nacheinander statt. Somit hat die Kindergruppe von 18:00-19:00 Uhr und die Jugendgruppe von 19:00-20:00 Uhr ihren Übungsabend.

Die "Kindergruppe" ist für Kinder im Alter von 8-11 Jahren.

Die "Jugendgruppe" ist für Jugendliche im Alter von 12-16 Jahren.

Wenn du jetzt Lust und Interesse bekommen hast, dann schau doch einfach mal bei uns vorbei!

Unseren Dienstplan mit allen aktuellen Terminen findest du Hier:

Dienstplan JRK 2024

Januar - Juni