Bereitschaft Dornhan

Die Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Dornhan besteht momentan aus 16 aktiven Helferinnen und Helfern.

Von Ihnen werden hierbei vielfältige Aufgaben übernommen.

Zu den Hauptaufgaben zählt die Durchführung von Sanitätsdiensten auf verschiedenen Veranstaltungen im Stadtgebiet, das Ausrichten von Blutspendenaktionen, sowie die Altkleidersammlung.

Darüber hinaus stellt die Bereitschaft eine Helfer vor Ort Gruppe, welche bei Notfällen in Dornhan und allen Teilorten zum Einsatz kommt.

Hauptübung Dornhan 2018 (Foto: Privat)

Rund 1500 Arbeitsstunden leistet die Bereitschaft Dornhan jedes Jahr. Um das System und die Versorgung stets erhalten zu können, werden alle aktiven Helferinnen und Helfer entsprechend Ausgebildet und durch regelmäßige Fortbildungen immer auf dem neusten Stand gehalten.

Die Grundausbildung für alle aktiven Mitglieder beinhaltet die ca. 60 Stündige Ausbildung zum Sanitätshelfer. Weiterbildungen im medizinischen und technischen Bereich, sowie das Erlernen von Leitungs- und Führungskompetenzen gehören ebenfalls zu den Möglichkeiten der aktiven Bereitschaftsmitglieder.

Ausbildungsstand der Bereitschaft Dornhan

Rettungssanitäter:  5

Rettungshelfer:  5

Sanitätshelfer:  5

EH Ausbildung:  1

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann werden Sie doch einfach aktiv. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf oder besuchen Sie uns in unseren Dienstabenden, jeden zweiten Montag von 20:00-22:00 Uhr. Hier trifft sich die Bereitschaft um gelerntes zu wiederholen, anstehende Termin und Veranstaltungen zu besprechen und um sich auszutauschen.

Unsere nächsten Termine finden sie hier:

1. Halbjahr 2024

Ansprechpartner: