Kleidersammlung

Altkleider gehören nicht in den Müll – denn Altkleider helfen zu helfen. Jeder Deutsche kauft pro Jahr rund 12 kg neue, modische Kleidung. Doch wohin mit der alten Kleidung?

Jedes Jahr führt die DRK Bereitschaft Dornhan im Stadtgebiet Dornhan und in den Teilgemeinden im Frühjahr und im Herbst seine Altkleidersammlung durch. Die gesammelten Kleidungsstücke werden zentral gesammelt und sortiert. Hierbei arbeitet der DRK Ortsverein Dornhan momentan mit der Kleiderstelle vom Asylkreis Dornhan zusammen. Diese sortieren die abgegebenen Altkleider und stellen die noch gut erhaltenen Kleidungsstücke Asylsuchenden und Bedürftigen aus Dornhan zur Verfügung.

Ebenfalls befinden sich seit 2019 zwei Kleidercontainer des DRK Dornhan im Stadtgebiet. Hier können die Kleiderspenden rund um die Uhr abgegeben werden. Die Standorte finden Sie auf dieser Seite unten.

INFORMATION

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation werden vom DRK keine aktiven Kleidersammlungen durchgeführt! Die Container stehen doch auch weiterhin als Abgabestelle für Ihre Kleiderspende zur Verfügung.

Bei Rückfragen zu Ihrer Altkleiderspende können Sie uns gerne über unser Kontaktformular kontaktieren.

DRK Dornhan

Wer erhält Kleidung beim DRK?

• Sozialhilfeempfänger
  • Nichtsesshafte
  • Asylanten
  • Menschen in akuten Notlagen

Was wird gesammelt?

• tragbare Kleidung,Schuhe,Wäsche
  • Haushaltstextilien
  • Handtücher
  • Tischdecken
  • Gardinen
  • Bettwäsche,Federbetten(kein Schaumstoff)
  • Handtaschen
  • textile Kuscheltiere

Was gehört nicht in die Altkleidersammlung!

• nasse,lose und stark verschmutzte Textilien (z.B. Renovierungskleidung)
  • Rollschuhe,Skistiefel,Armee- und Gummistiefel,orthopadische Schuhe
  • Teppiche,Gummimatten