Helfer vor Ort

Sie sind gut ausgebildete Ersthelfer aus der Nachbarschaft: die Helfer vor Ort. Ihre Aufgabe ist es, im Ernstfall die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes zu überbrücken. Damit übernehmen die Helfer vor Ort, die ausschließlich ehrenamtlich arbeiten, eine wichtige Funktion in der Rettungskette.

Einsatzrucksack (Foto:Privat)

Die Helfer vor Ort kommen immer dann zum Einsatz, wenn die ehrenamtlichen Helfer den Ort eines Notfalls schneller erreichen können als der Rettungsdienst oder aber, wenn das nächste Rettungsfahrzeug noch im Einsatz ist. Die Ehrenamtlichen übernehmen die Versorgung des Patienten, bis der Rettungsdienst eintrifft.

Sie führen lebenserhaltende Sofortmaßnahmen wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung durch und betreuen die Patienten. Dabei steht jedem Helfer vor Ort eine komplette Notfallausrüstung zur Verfügung, die unter anderem einen Defibrillator, Blutdruck- sowie Blutzuckermessgerät, Verbandsmaterial und Material zur Beatmung enthält.

Weitere Aufgaben der Helfer sind Beispielsweise:

- Das Erkunden der Lage am Einsatzort

- Qualifizierte Rückmeldung an die zuständige Rettungsleitstelle

- Einweisung der nachfolgenden Rettungsmittel

- Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Patientenversorgung

- Nachsorge und Betreuung von Angehörigen und anderen Personen am Einsatzort

Die Helfer vor Ort aus Dornhan waren allein im Jahr 2018 über 100 Mal ehrenamtlich im Einsatz. Bei ca. 65% aller Alarmierungen war mindestens ein Helfer des Ortsvereins vor Ort.

Ausbildung Helfer vor Ort

Die ehrenamtlichen Lebensretter legen einen Erste Hilfe Kurs mit 8 Doppelstunden sowie eine Sanitätsausbildung mit ca.60 Stunden ab. Darüber hinaus erhalten sie eine Schulung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und eine Einweisung in die Frühdefibrillation. Auch müssen alle Helfer vor Ort zuerst mehrere Fahrten als Praktikant auf dem Rettungswagen absolvieren. Auch finden ständig Fortbildungen für die Helfer vor Ort statt.

Helfer vor Ort der Bereitschaft (Foto: Kasenbacher)

Momentan sind in Dornhan 9 Helfer vor Ort ehrenamtlich im Einsatz.

Hiervon sind 7 Helfer aus in der DRK Bereitschaft in Dornhan sowie 2 Helfer welche Hauptamtlich im Rettungsdienst tätig sind.

Ansprechpartner:

Rainer Hodum