Einsätze 2023

Alle "Helfer vor Ort" Einsätze werden ehrenamtlich und in der Freizeit von unseren speziell ausgebildeten Ersthelfern durchgeführt. Diese können bei Notfällen von der Leitstelle per Melder und Alarmierungs App rund um die Uhr, sieben Tage in der Woche alarmiert werden. Dies hat zur Folge, dass leider nicht zu allen Einsätzen ein Helfer kommen kann. Derzeitig sind 8 Helfer aus der Bereitschaft Dornhan und ein hauptamtlicher Rettungsdienstmitarbeiter als Helfer vor Ort im Einsatz.

Alarmierungen

Einsätze mit Helfer

Einsatzquote

Aktualisiert am 30.12.2023

Einsätze mit Berichten:

R3 Verkehrsunfall

📍     L410 Richtung Bettenhausen, Höhe Waldkauz

📅   Samstag, 23. September 2023

🔊   14.27 Uhr

📰   > Feuerwehrbericht

Bilder FFW + DRK Dornhan

Zu einem Verkehrsunfall wurde unsere HvO auf der L410 Richtung Bettenhausen gerufen. Ein Motorradfahrer kam ohne Fremdeinwirkung recht von der Straße ab und prallte dabei gegen die Leitplanke. Dabei stürzte dieser über die Planken die Böschung hinunter, wo er dann mit schweren Beinverletzungen liegenblieb.

Beim Eintreffen der HvO war gleich klar, das eine Rettung ohne weitere Hilfe nicht möglich ist, deshalb wurden FFW und Bergwacht nachalarmiert. Die Bergwacht brachte dann den Verletzten hoch auf die Straße wo er dann gleich mittels Rettungshubschrauber in die Klinik geflogen wurde.

Insgesamt waren 3 Helfer der Bereitschaft, ein RTW, die FFW und die Bergwacht im Einsatz. Ebenso der RTH Christoph 11.

Der Einsatz wurde dann gegen 16:30 Uhr beendet.

Einsatz Bereitschaft

B4 Gebäudebrand

📍     Dornhan , Obere Torstraße

📅   Sonntag, 18. Juni 2023

🔊   13:51 Uhr

📰   > Feuerwehrbericht

Bild: FFW Dornhan

Zu einen Gebäudebrand wurde die Bereitschaft Sonntag mittags in die Obere Torstraße nach Dornhan alarmiert. Bei Ankunft konnte nur Rauch aus einer Garage kommend festgestellt werden.

Die FFW stellte dann fest, das durch die direkte Sonneneinstrahlung auf den Kamin der Rauch der Heizung nicht abziehen konnte und zurück in den Heizungsraum drückte.

Während die FFW das Gebäude durchlüftete wurde die Anwohnerin durch die Bereitschaft und den ebenfalls alarmierten RTW solange betreut. Sie konnte aber danach wieder zurück in ihre Wohnung.

Der Einsatz war dann nach 45 min auch schon wieder beendet. Von der Bereitschaft waren 5 Helfer im Einsatz, ebenso ein RTW und der OrgL Rettungsdienst.

R3 Bewusstlose Person

📍     L412 Dornhan Höhe Netto Markt

📅   Samstag, 08. April 2023

🔊   20:16 Uhr

Bild: DRK Dornhan

Ursprünglich wurden die HvO zu einer bewusstlosen Person in Höhe des Netto Marktes alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort fanden die Helfer jedoch einen Verkehrsunfall vor.

Ein 28 jähriger Fahrer hatte wohl die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und schleuderte mit diesem gegen einen Baum neben der Buswartestelle. Dabei wurde der Fahrer schwer verletzt und erlitt schwere Kopfverletzungen. Deshalb musste mit dem Rettungshubschrauber Christoph 11 in die Spezialklinik geflogen werden. Die FFW Dornhan wurde deshalb zur Ausleuchtung des Landeplatzes ebenfalls alarmiert.

Insgesamt waren 3 Helfer der Bereitschaft, ein RTW, ein NEF und der RTH Christoph 11 im Einsatz. Ebenso die FFW.

Der Einsatz wurde dann gegen 21:15 Uhr beendet.

FH3 VU Person eingeklemmt

📍     L412 Dornhan Richtung Marschalkenzimmern

📅   Mittwoch, 25. Januar 2023

🔊   18:45 Uhr

Bild: DRK Dornhan

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden die HvO gegen 18.45 Uhr von der Leitstelle alarmiert. Eine 19jährige Fahrerin eines Toyotas kam aus nicht geklärter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen baum.

Dabei wurde das Fahrzeug so zerstört, so daß die schwer verletzte Fahrerin durch die Feuerwehr daraus befreit werden musste.

Leider war durch den an der Einsatzstelle herrschenden dichten Nebel ein Einsatz des Rettungshubschraubers nicht möglich. Deshalb musste der Weitertransport der Patientin durch den RTW nach Tübingen per Straße erfolgen.

Die L412 wurde während dem Einsatz durch die FFW vollständig gesperrt. Insgesamt waren 5 Helfer der Bereitschaft Dornhan, 2 RTW, ein NEF und der OrgL im Einsatz.

FH3 VU Person eingeklemmt

📍     Dornhan Feldweg Richtung Brandeck

📅   Samstag, 21. Januar 2023

🔊   01:53 Uhr

Bild: DRK Dornhan

Die HvO wurden in der Nacht zum Samstag zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person zusammen mit der FFW und Rettungsdienst gerufen.

Ein Autofahrer kam auf einem Gemeindeverbindungsweges zwischen Dornhan und Brandeck auf der winterglatten Straße nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug drehte sich mehrmals und rutschte ca. 7m einen Abhang hinab, wo es gegen eine Baum stieß. Durch die Kollision wurde der Fahrer eingeklemmt und konnte sich nicht mehr selbst aus dem Auto befreien.

Durch die Feuerwehr wurde der glücklicherweise nur leicht verletzte Fahrer aus seinem Fahrzeug befreit und wurde dann zur weiteren Behandlung dem Rettungsdienst übergeben.